Bezirksgruppe Schwarzenbek

Denkmalgeschützes Fachwerkhaus ("Amtsrichterhaus") von 1767 im Justizgarten ("Ratjens Park") am Körner-Platz. Foto: Uwe Schulz

1. Vorsitzende
Gisela Berger
Uhlenhorst 24 a
21493 Schwarzenbek

Telefon: 0 41 51 / 74 70
E-Mail: bergersbk@web.de

Für die Ziele des Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg setzen wir uns in unserer Stadt und den 19 Gemeinden im Amt Schwarzenbek-Land ein. Gerade weil Schwarzenbek nicht reich an Natur-, Geschichts- und Kulturdenkmalen ist, treten wir für deren Erhaltung ein. Unsere Stadt umgibt eine vielfältige Landschaft, in der es spannende Geschichte zu entdecken gibt.
 
Tätigkeitsschwerpunkte sind Erforschung und Pflege der Geschichte der Stadt und deren Umgebung. Archäologische Funde sind in den Atrien der ehemaligen Realschule ausgestellt, darunter Mahl- und Mühlensteine sowie Schalensteine aus vorgeschichtlichen Siedlungen, Teile eisenzeitlicher Brennöfen und Reste eines bronzezeitlichen Friedhofs. Wegen Umbauarbeiten können die Exponate zur Zeit leider nicht besichtigt werden. Die ersten hölzernen Transportleitungen der Stadt, die Wasser zur Viehtränke führten, konnten gesichert und der Stadt zur Ausstellung im Wasserwerk zur Verfügung gestellt werden.
 
Zu geschichtlichen Vorträgen und Exkursionen zu landschaftlich und historisch wichtigen Zielen laden wir unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit ein.
 

Swattenbeker Danzlüüd

10 Jahre Swattenbeeker Danzlüüd, ein Jahr mit Jubiläumsveranstaltungen geht zu Ende. Lesen Sie hier den Bericht 10 Jahre Danzlüüd über das ereignisreiche Jahr 2025 als PDF. Für das Jahr 2026 werden bereits ein Tanzfest sowie Schnupperkurse vorbereitet.

Unsere "Swattenbeker Danzlüüd" treffen sich zu historischen und internationalen Tänzen an jedem Dienstag ab 19 Uhr in der Senioren-Residenz, Berliner Straße 5. Unter dem Motto "Tanzen kann jeder – Er/Sie muss nur wollen" sind "Mittänzer" herzlich willkommen.

Beitritt

Beitritts-Erklärung (mit SEPA-Lastschrift-Mandat)

Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Schwarzenbek

Schwarzenbek (21493 Schwarzenbek, Compestraße 6, Schröders Hotel)

Mitgliederversammlung. Gäste sind herzlich willkommen.
Anmeldung bis 16.02.2026 bei Gisela Berger

Straßennamen in Schwarzenbek

Schwarzenbek (21493 Schwarzenbek, Körnerplatz 10, Amtsrichterhaus)

Straßennamen können viel an Geschichte erzählen. Geschichten, die mit den Namen verbunden sind, wie z. B. Johann Adolf Hasse, dem Komponisten aus Bergedorf. Viele Straßennamen aus dem gesamten Stadtgebiet werden vorgestellt.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Stadtführung | Kennen Sie Schwarzenbek?

Schwarzenbek (21493 Schwarzenbek, Brunnen vor dem Ritter-Wulf-Platz)

Die Geschichte möchten wir Ihnen näherbringen: u. a. die Marienburg, das herzogliche Schloss, das Villenviertel, das Compe-Grabmal und weitere interessante Häuser und Orte.
Anmeldung nicht erforderlich | Die Führung ist kostenlos.

Besichtigung und Führung im Nicolaihof in Bardowick

Bardowick

Der Hof war im Mittelalter Kolonie für Leprakranke, danach Wohnheim für Alte und Arme. Erläutert wird die Nachkriegszeit in Bardowick. Anschließend möglich: Kaffee und Kuchen im Mühlencafé.

Treffpunkt: 12.15 Uhr | Bushaltestelle am Ritter-Wulf-Platz/Schwarzenbek zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Kosten 5,- € | Anmeldung bis 06.05.2026 bei Gisela Berger.

Presseschau